Andres Furger - Ateliergespräche mit Hans Erni

PDF: Ateliergespräche mit Hans Erni

Im umfangreichen CEuvre des im Jahre 1909 geborenen Luzerner Künstlers Hans Erni gilt das grosse Wandbild «Die Schweiz, das Ferienland der Völker» als Schlüsselwerk. Dieses vor 60 Jahren ftir die Schweizerische Landesausstellung in Zürich geschaffene Werk befindet sich heute im Schweizerischen Landesmuseum und war der Anlass für eine erste Begegnung und Auseinandersetzung mit Hans Erni. Die Zusammenkünfte zum Thema «Landi-Bild» von 1939 entwickelten sich im Zeiftaum zwischen Herbst 1996 und Frühjahr 1998 zu Dialogen über das gesamte Leben und Werk Ernis. Die Abschriften dieser auf Tonband aufgezeichneten «Ateliergespräche» dienten als Grundlage für den vorliegenden Text. Die Wortprotokolle wurden von mir nach Themen gegliedert, neu zusammengestellt und in eine gekürzte Fassung gebracht. Diese wurde anschliessend von Hans Erni durchgesehen und überarbeitet.

Bei den verschiedenen Besuchen im am Stadtrand von Luzern gelegenen Wohn- und Atelierhaus kam Hans Erni stets direkt aus seinem Atelier, und wenig später sprudelten auf meine ersten Fragen die engagiert vorgetragenen Antworten aus ihm heraus. Unterstrichen durch eine lebhafte Gestik seiner prägnanten Hände, äusserte er Satz um Satz, ohne sichje ablenken zu lassen. (…)