2011 Die Ausgrabungen im Basler Münster II

PDF: Die Ausgrabungen im Basler Münster II – Die römische und frühmittelalterliche Zeit 1. – 8. Jahrhundert

Im Jahre 1979 konnte der erste Band über die im Jahre 1974 abgeschlossenen archäologischen Grabungen im Basler Münster herausgegeben werden. Diese Dissertation war den Resten des 1. Jahrhunderts v. Chr. gewidmet. Das Manuskript für diesen Band II war 1983 fast fertiggestellt, blieb jedoch liegen, weil beabsichtigt war, diese Publikation abgestimmt auf die weiteren geplanten – dem Mittelalter gewidmeten – Bände sowie auf den seit Langem geplanten Kunstdenkmäler-Band über das Basler Münster zu veröffentlichen. Lange Zeit zeichnete sich jedoch keine Lösung ab, diese Buchprojekte koordiniert herausgeben zu können oder durch Dritte integral bearbeiten zu lassen. Aus diesem Grund habe ich mich 1999 entschieden, das Manuskript von 1983 redaktionell überarbeitet und leicht gekürzt zu publizieren; damit trage ich die letzte «Publikationsschuld» der von mir geleiteten Grabungen ab.

Die Berichte umfassen folgende Themen: Stefanie Martin-Kilcher, Die
jüngeren römischen und die frühmittelalterlichen Funde; Herbert A. Cahn, Katalog der römischen Münzen; Marcel Joos, Sedimentanalysen und weitere naturwissenschaftliche Untersuchungen; Bruno Kaufmann, Tierische Skelettreste aus der Dolchgrube und Elisabeth Schmid, Der Topf mit Schweineresten aus der spätkeltischen Schicht 2. (…)