C14 Cover Andres Furger - Horseman Bugatti - Ettore Bugatti: Sein Leben mit Pferd und Wagen

PDF: HORSEMAN BUGATTI – Ettore Bugatti: Sein Leben mit Pferden und Wagen

Fast alle Facetten von Ettore Bugatti sind heute ausführlich ausgeleuchtet – außer einer, seiner Passion für die Welt des Pferdes, für das Reiten und das Fahren mit sportlichen Kutschen.

In einigen Büchern über Ettore Bugatti wird zwar erwähnt, dass derselbe ein großer Liebhaber von Vollblut-Pferden (pur sang) gewesen sei, eine Kutschensammlung besass und er die eigenen Autos „pur sang“ (oder pur-sang/Pur-Sang) genannt habe. Dass er aber auch ein aktiver Kutschenfahrer
gewesen war und in der Zwischenkriegszeit noch neue Pferdewagen bauen liess, ist jedoch beinahe vergessen gegangen. Und dies obwohl Ettore Bugatti selbst mit seiner Passion für die Welt des Pferdes nie ein Geheimnis gemacht, er sie sein ganzes Leben extensiv ausgelebt hat.

Bezeichnend dafür ist das Bild unten, ein Ausschnitt von Fig. 29. Auf dieser inszenierten Szene von 1928 setzt sich Ettore Bugatti auf seinem Lieblingspferd, einem irischen Hunter, in den Vordergrund, sein Nachfolger in Molsheim, Sohn Jean Bugatti, der die schönsten Bugatti-Karosserien gezeichnet hat, bestimmt im Royale sitzend den Mittelgrund. Und was steht im Hintergrund? Ein Phaëton-Kutschwagen! Dieser steht nicht zufällig da, sondern wohl als Hommage an die Kunstfertigkeit früher Carrossiers. Von solchen Wagen ließ sich, wie im Folgenden belegt werden kann, Ettore Bugatti inspirieren. Dies lässt sich auch aufgrund von erstmals publiziertem Werbematerial Ettore Bugattis eindeutig belegen.

 

Die Recherchen zu diesem Buch begannen im Sommer 2007: Der 99-jährige Baron Jean Casier führt mich auf seiner Domäne in Belgien durch die Sammlungen von Kutschen und Pferdegeschirren in Nokere. Nahe seinem herrlichen Schloss präsentiert er in der alten Sattelkammer fein genähte, mit den Initialen EB verzierte Geschirre. Sie stammen aus Beständen Ettore Bugattis. Der Baron erzählt vom Kontakt mit dessen beiden Töchtern und der Übernahme einer ganzen Sammlung von persönlichen Kutschen Ettore Bugattis. (…)