Übrigens ich bin der Meinung - Der römische Politiker und Landmann Marcus Cato zu Olivenöl und Wein

PDF: Übrigens bin ich der Meinung… Der römische Politiker und Landmann Marcus Cato zu Olivenöl und Wein

Dem folgenden Text liegt ein bisher verkannter Stoff zugrunde, «de agri cultura». Sein Verfasser, Marcus Porcius Cato, galt als ebenso scharfsinnige wie vielseitige Persönlichkeit, sein Text als das älteste in lateinischer Sprache abgefasste Prosawerk überhaupt. Aber Catos Landwirschaftsbuch ist heute nicht so leicht zu lesen wie etwa ein Kriegsbericht Caesars oder eine Rede Ciceros. Der «Gentleman Farmer» Cato springt von Thema zu Thema, kommt auf das einmal Gesagte wieder zurück und verbohrt sich in Einzelheiten. Dank seiner Pedanterie kann im Nachwort einerseits belegt werden, dass auf Catos Hof Olivenöl aufwendiger entstand, und wohl auch besser war als heutiges, aber seine Detailversessenheit war andererseits wohl mit ein Grund dafür, dass dieses einzige ganz erhaltene Werk aus der Feder dieses Politikers und Schriftstellers nach 2000 Jahren kaum mehr Beachtung findet. Den grossen Cato kennt man heute als Kriegsfalken, als beharrlichen Gegner Karthagos; der im Senat wiederholt geäusserte Nachsatz «Übrigens bin ich der Meinung,
dass Karthago zerstört werden muss» klingt bis heute nach. Wer weiss schon, dass vom Historiker Cato Fragmente seiner Schriften und vom Redner Cato Sentenzen und zahlreiche markige Sprüche erhalten sind? Einer davon lautet: «Halte nur die Sache fest, die Worte werden folgen.» So entstand diese Nacherzählung. Seine Werke wurden genau studiert, die interessantesten Textpassagen aus
de agri cultura und verschiedenen erhaltenen Schriftfragmenten wurden thematisch neu geordnet, in eine heute verständliche Sprache umgegossen und in den grösseren Zusammenhang der römischen Geschichte sowie in Catos bewegten Lebenslauf zu stellen versucht. Tiefe Einblicke in die Persönlichkeit Catos ermöglichte die kritische Biographie Plutarchs, der den blauäugigen  Rotschopf ebenso stark kritisierte wie lobte, und intime Kenntnisse seiner Lebensführung preisgab. So entstand diese Nacherzählung, welche etwa zur Hälfte auf originalen Passagen beruht und sich in Aufbau und Gliederung an antiken Werken orientiert.