C5a Andres Furger - Von Der Chaise zum Cabriolet

PDF: Von der Chaise zum Cabriolet: Die Basler Carrosserie Kauffmann, Reinbolt & Christe (1830 bis 1960)

Mit dem Titel „Von der Chaise zum Cabriolet“ ist der inhaltliche Zeitrahmen dieses Buches abgesteckt, vom eleganten, pferdegezogenen Stadtwagen des frühen 19. Jahrhunderts bis zum rassigen Automobil der Nachkriegszeit. Am Beispiel der Carrosseriefirma Kauffmann, Reinbolt & Christe, wird der Fahrzeug-Entwicklung während über hundert Jahren und dem „Leben“ mit Kutschen nachgespürt. Diese Carrosserie war während über 50 Jahren die wichtigste Basels und baute die elegantesten Kutschen der Schweiz.

Der Werdegang dieses Buches hat zwei Wurzeln. Die eine ist eine lokale, die andere eine internationale. 1981 erhielt ich als junger Archäologe und Konservator der allgemeinen Abteilung des Historischen Museums Basel den Auftrag, im nahen Brüglingen innerhalb des Botanischen Gartens in einer historischen Scheune zügig ein kleines Museum mit historischen Wagen und Schlitten einzurichten. Der Hauptbestand der Museumskutschen zeigte die Signatur der Basler Carrosserie Kauffmann, Reinbolt & Christe, von der damals – nur gut 20 Jahre nach ihrer Schliessung – schon kaum mehr etwas bekannt war. (…)