Wintervergnügen mit Pferdeschlitten

Historisches aus Basel und der Schweiz

 

Dieses Paper entstand rund 40 Jahre, nachdem ich mich mit der Materie zu beschäftigen begann. Als damals erste Recherchen zum Thema kollektive Schlittenfahrten in Basel aufgenommen wurden, konnten noch entsprechende Zeitzeuginnen befragt und sogar eine Schlittenfahrt in der Stadt organisiert werden. Mittlerweile bin ich mit diesen Aktivitäten selbst zu einer Art Zeitzeuge geworden. Vor diesem Hintergrund werden im Folgenden die damals gemachten Erfahrungen und die im Archiv abgelegten Notizen und Quellen ausgewertet.

Andres Furger im Winter 2023/24

INHALT

  1. Schlittenfahrten in der Schweiz, vom 16. Jh. bis heute
  2. Der Sonderfall Basel im 19. Jh.
  3. Drei künstlerische Darstellungen
  4. Weiterleben der Basler Schlittenfahrten im 20. Jh.
  5. Die letzte Basler Schlittenfahrt von 1985
  6. Auswertung: Hintergründe der Kontinuität
  • Szenenwechsel: Kutscher Wilhelm
  • Bibliographie
  • Zusammenfassung

Digitale Publikationen