B8 Andres Furger: Neue Strategie für das Alimentarium Konzentration in Vevey und Expansion im Netz

PDF: Neue Strategie für das Alimentarium: Konzentration in Vevey – Expansion im Netz

Das 1985 in einem historischen Nestlé-Verwaltungsgebäude eingerichtete Alimentarium, damals das einzige Ernährungsmuseum weltweit, wurde seit der Gründung einem Erfolg vor allem dank interaktiver Installationen. Über 50.000 Besucher pro Jahr, darunter mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche, profitierten von den spielerischen Lernangeboten und von betreuten Ateliers. Das von einem aktiven Stiftungsrat geleitete Alimentarium blieb trotz des Erfolgs nicht auf den Lorbeeren sitzen; unter dem Gründungsdirektor Martin Schärer wurde die erste Einrichtung nach 15 Jahren vollständig erneuert und durch die Abteilung Junior ergänzt.

2011 stand die Vorbereitung der zweiten Erneuerung im Hinblick auf das 150-Jahrjubiläum von Nestlé im Jahre 2016 an. Eine neue Herausforderung also für das malerische, direkt am Léman gelegene Haus und seine Mitarbeiter. (…)